Die Kette e.V. im Auftrag der Agentur für Arbeit Bergisch-Gladbach und der regionalen Jobcenter
Phaedros
Beiträge: 1
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 12:42
Kontaktdaten: Private Nachricht senden

#Jobagenten

Do 25. Jan 2018, 11:21

Arbeitslos zu sein, ist eine dumme Sache. Wer daneben ein Handikap mit sich herumträgt, ist noch schlechter dran. Aber wem erzähle ich das?
Da kann man nur froh sein,dass man bei der Stellensuche Unterstützung findet, wie sie die Kette bietet. Das Netzwerk1a wird von IntegrationsbegleiterInnen betreut, die nicht nur meine Bewerbungsunterlagen wie Anschreiben und Lebenslauf auf den neuesten Stand gebracht haben. Als Teilnehmer dieses Projekts haben die kompetenten MitarbeiterInnen für mich den Arbeitsmarkt durchforstet und mir in vielen Einzelgesprächen dutzende auf mich zugeschnittene Stellenangebote präsentiert. Während der monatlich stattfindenden Gruppentreffen hatte ich Gelegenheit, mich mit anderen Jobsuchenden auszutauschen, die in einer ähnlichen Situation waren. Von deren persönlichen Erfahrungen konnte ich mehr als einmal profitieren.
Da die Betreuung durch das Netzwerkteam zeitlich begrenzt war, bin ich mittlerweile bei der Stellensuche wieder auf mich alleine gestellt. Also habe ich diese Website besucht, um hier vielleicht weitere Anregungen zu erhalten. Und ich bin fündig geworden. Unter dem Menüpunkt „Bewerbungstipps“ habe ich einen Artikel zu Jobagenten gefunden, die auf vielen Suchportalen zum Thema Job geschaltet werden können.
Ich habe beim Städteportal meinestadt.de auf die für mich relevanten Stellenangebote geklickt und mir einen entsprechenden Jobagenten eingerichtet. Schon am nächsten Tag fand ich in meinem Mailaccount eine Nachricht mit mehreren Offerten offener Stellen.
Das war einfach. Deshalb bin ich ebenfalls bei StepStone, monster und Karriere tätig geworden. Mittlerweile wurden mir von den Anbietern schon mehrere Mails geschickt. Auf einige von den Stellenangeboten habe ich mich auch schon beworben. Mal sehen, was draus wird. Vielleicht bald ein neuer Arbeitsplatz. Ich bin einigermaßen optimistisch. Auf jeden Fall war es eine gute Idee, die Netzwerkseite der Kette zu besuchen. Der Bewerbungstipp mit den Jobagenten ist äußerst hilfreich bei meinen Bemühungen, einen neuen Arbeitsplatz zu finden.
Vielleicht regt meine Meinung andere Forumsbesucher zu einem Erfahrungsaustausch an. Ich bin mal gespannt.

Zurück zu „Tipps zu Bewerbung und Stellensuche“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast